Is mir schon klar das eine fremde Lösung besser ist als sich eine Lösung zu erarbeiten. Deshalb bedient man sich meist auch schon fertiger Lösungen und passt sie an. Dabei lernt man dann auch da Ein oder Andere. Deshalb auch meine Nachfrage wie die andere Funktionalität umgesetzt wurde, die du beschrieben hast. Das schloß ich aus dieser Aussage: "Spalte L der Zusammenfassung zeigt an, welcher Mitarbeiter schon als separates Sheet vorhanden ist oder nicht." Wie wird das gelöst? Doch nicht etwa von Hand?
Das Makro sollte also Die Namen durchlaufen und bei jedem Namen mal nach rechts schauen obs ein X gibt. Wenn ja, dann blanko kopieren, und Namen vergeben.
Was brauchst du?
einen Bereich der Namen, eine Programm-schleife durch diesen Bereich, innerhalb der Schleife, die Prüfung mit dem "x". Im Falle das die Bedingung erfüllt ist, kopiere das Blatt, benenne es um, nächster Durchlauf
das wäre die einfache Version. Die Bessere wäre es, sich nicht auf das "x" zu verlassen und direkt zu prüfen ob so ein Blatt vorhanden ist. Zusätzlich das Screenupdating und die automatische Berechnung auszuschalten damit das Bild nicht die ganze Zeit flakert und zwischen den Blättern springt. Zudem sollte man bei mehrfach vorhandenen Namen z.b. "Klaus Müller" darna denken das Blatt ein deutig zu benennen und dies auch bei der Prüfung in der Schleife schon zu beachten.
Dann fang mal an.
|