Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung um per Knopfdruck (Button in Excel-Datei) zwei Dateien miteinander zu vergleichen und bei bestimmten Ereignissen Daten von der einen in die andere Tabelle zu übertragen. ---Office 2016 Professional Plus---
Im vorliegen Bespiel soll in Tabelle A überprüft werden, ob in Spalte C Zellen gefüllt sind. Wenn dies der Fall ist, soll im nächsten Schritt überprüft werden, ob in der gleichen Zeile der zuvorgeprüften Zelle ein Wert in Spalte K zu finden ist.
Wenn dies ebenfalls erfolgreich geprüft wurde, soll der in Spalte K gefundene Wert in einer anderen Tabelle B / Spalte A gesucht werden. Wenn er gefunden wird, soll ein Wert aus Tabelle B / Spalte D in die Tabelle A / Spalte I eingetragen werden. Im Anschluss soll der ganze Spaß abgespeichert werden.
Dazu ein Beispiel aus der Praxis mit Spalten/Zeilen-Bezug aus o.g. Beispiel:
Ich habe eine Stückliste für einen Computer mit z.B. 10 verschiedenen Bauteilen (Tabelle A). Die überprüfung in Spalte C soll gemacht werden, um Leerzeilen auszuschließen (Wenn Spalte C = Wert, dann ist dies keine Leerzelle). Wenn das erfolgreich ist soll bei dem ersten Bauteil geschaut werden, ob dieses Bauteil bestellt wurde (Bestellnummer in Spalte K). Wenn eine Bestellnummer in Spalte K gefunden wird, soll diese Bestellnummer in einer anderen Tabelle B (Überischt aller Bestellungen) in Spalte A gesucht werden. Wenn diese Bestellnummer in Tabelle B, also der Überischt aller Bestellungen gefunden wurde, soll der Liefertermin dieser Bestellung (Tabelle B /Spalte D) identifizeirt und im Anschluss in die Stückliste (Tabelle A Spalte I) eingetragen werden.
Da ich aber im Schreiben von VBA absulut nicht fit bin, würde ich hier gerne um Hilfe bitten.
Vorab schonmal vielen Dank!
VG David
|