Ganz ehrlich...
... wenn es um eine Firmen-Umgebung geht und da speziell um Dokumente, welche im Sharepoint abgelegt sind, dann würde ich nicht lange darüber nachdenken und auf Office Script [learn.microsoft.com] setzen. Denn wie du schon fest gestellt hast, ist VBA limitiert.
... TL;DR / um es auf den Punkt zu bringen: VBA ist nicht Web-fähig und sollte bei Sharepoint-Angelegenheiten gar nicht mehr genutzt werden.
Office Script: https://www.office.com/launch/excel (benötigt Login mit MS-Konto)
Hat man ein Konto mit Business Lizenz (! oder höher), dann findet man dort das Menü "Automation" wo sich u.a. auch ein Recorder befindet.
Falls nicht, einfach mal bei der IT nachfragen (je nach Konfiguration kann es auch sein, dass es durch einen Admin erst frei geschaltet werden muss).
Die Sprache ist übrigens TypeScript. (achja, ... sollte keine Überraschung sein: VBA stinkt dagegen gewaltig ab, in jeglicher Hinsicht)
Grüße
PS: Es ist derzeit noch in der Schwebe, aber Office Script könnte auch irgendwann für die Desktop-App ausgerollt werden.
Es schadet in keinem Fall sich jetzt schon damit zu beschäftigen.
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