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29.11.2023 17:36:45 Gäbi
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01.12.2023 07:51:53 Ben
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01.12.2023 15:34:04 Gast25757
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01.12.2023 15:36:54 Gast91649
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01.12.2023 20:58:33 Ben
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Blau Inhalt von Word-Tabellen in Excel-Spalten zuordnen
04.12.2023 11:54:48 Gast47226
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05.12.2023 09:55:14 Gast38909
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05.12.2023 17:25:21 Gast97477
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Ansicht des Beitrags:
Von:
Gast47226
Datum:
04.12.2023 11:54:48
Views:
195
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Inhalt von Word-Tabellen in Excel-Spalten zuordnen

Hi Ben,

hey genial, tausend Dank, funktioniert super! yes laugh

Danke auch für den Tipp mit den Steuerzeichen. Die verkürzte Version geht in 365 nicht.

Wenn du magst, hätte ich noch eine Sache die mir in dieser Abfrage aktuell noch Kopfzerbrechen bereitet:

Ich habe  probiert, dass man eine bestimmte Worddatei aus einem vorgegebenen Pfad auswählt und öffnet, das aber nicht hinbekommen. 

es wird zwar Word geöffnet, und anschließend kann ich auch im Explorer wählen, die "richtige" Datei öffnet sich allerdings nicht, und es werden dementsprechend auch keine Daten nach Excel exportiert. Ds ist der Codeschnipsel, ganz unten füge ich nochmal die komplette Abfrage ein: 

Dim dateipfad As string
Dim dateiname as string
Dim dateiauswahl as FileDialob

Set Dateiauswahl = application.file Dialog (msoFiledialogFilePicker)

With Dateiauswahl
.Title = "wählen Sie eine Datei aus"
.Filters.Clear
.Filters.Add "Word-Dateien", "*.doc*; *.docx"
.AllowMulitiSelect = False

If .show <> -1 Then
Exit Sub
End if

Dateipfad = Left(.SelectedItems (1), InStrRev (.selectedItems (1), "/"))
Dateiname = Mid(SelectedItems (1), InStrRev (.selectedItems (1), "/")+1)

d.open (dateipfad & dateiname)

 

 

hier der komplette Code: 

Sub ExportVonWordInExcel4automatisiert()

'Variable definieren
Dim w As Word.Application
Dim d As Word.Document
Dim tbl As Word.Table, tblRow As Word.Row
Dim xltbl As Integer, xlcol As Integer
Dim ws As Worksheet
Dim i As Long

Dim dateipfad As String
Dim dateiname As String
Dim dateiauswahl As FileDialog

'geöffnete Word-Vorlage als aktives Dokument kennzeichnen
Set ws = ActiveSheet
On Error Resume Next
Set w = GetObject("word.application")
If Err.Number <> 0 Then
    Set w = CreateObject(Word.Application)
    Err.Clear

Set w = CreateObject("word.application")
w.Visible = True
'w.WindowState = wdWindowStateMaximize

'Else: w.Activate
'w.Visible = True
'w.WindowState = wdWindowStateMaximize

End If

'word öffnen
'//da sich die Dateinamen ja ständig ändern, wäre die Auswahl aus dem Explorer heraus mein Favorit. 
'Mit diesem Schnipsel funktioniert es alternativ optimal: w.Documents.Open "C:\Users\VBA\IDEE 2_mit 2spTabelle.docx"
' deswegen der Versuch hiermit:

Set dateiauswahl = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)

With dateiauswahl
.Title = "wählen Sie eine Datei aus"
.Filters.Clear
.Filters.Add "Word-Dateien", "*.doc*; *.docx"
.AllowMultiSelect = False

If .Show <> -1 Then
Exit Sub
End If

dateipfad = Left(.SelectedItems(1), InStrRev(.SelectedItems(1), "/"))
dateiname = Mid(.SelectedItems(1), InStrRev(.SelectedItems(1), "/") + 1)

d.Open (dateipfad & dateiname)

End With

'dokument aktivieren, 1. Artikel Parameter finden und exportieren
Set d = w.ActiveDocument

'letzte Zeile in Word ermitteln:
xltbl = (Worksheets(1).UsedRange.Rows.Count - 1) + Worksheets(1).UsedRange.Row

For Each tbl In d.Tables
xltbl = xltbl + 1
xlcol = 0
    For Each tblRow In tbl.Rows
    xlcol = xlcol + 1
    'Worksheets(1).Cells(xltbl, xlcol).Value = tblRow.Cells(2).Range.Text (hier nimmt er ein Leerzeichen am Ende der Zeile 'mit!!!)
    Worksheets(1).Cells(xltbl, xlcol).Value = Left(tblRow.Cells(2).Range.Text, Len(tblRow.Cells(2).Range.Text) - 1)
    Next
Next

d.Close False
Set d = Nothing
w.Quit
Set w = Nothing
Set ws = Nothing

End Sub


 Viele Grüße, Gabi


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